poseidon dive sports

Tauchen ist unsere Passion

poseidon-dive-sports.de

Sichtweiten

Kreidesee, 08.10.2017
Tauchplatz: Hemmoor, Einstieg 2

15.0 m - 25.0 m Sicht, erreichte Tiefe 55.5 m, sehr klar am Wrack der Mahusan und am unteren Steilhang Richtung E4

Schweriner See, 23.09.2017
Tauchplatz: Görslow, Görslow Ausbau unterhalb Ortsmitte

6.0 m - 8.0 m Sicht, Sprungschicht bei 17.0 m, darunter 1.0 m - 2.0 m Sicht, erreichte Tiefe 18.3 m, ab 17 m schlechte Sicht, tausende Jungbarsche

Schweriner See, 16.09.2017
Tauchplatz: Görslow, Görslow Ausbau unterhalb Ortsmitte

6.0 m - 8.0 m Sicht, erreichte Tiefe 11.0 m, sehr sonnig, dadurch im Flachen besonders gute Sicht

Schweriner See, 05.09.2017
Tauchplatz: Görslow, Görslow Ausbau unterhalb Ortsmitte

4.0 m - 6.0 m Sicht, Sprungschicht bei 13.0 m, darunter 4.0 m Sicht, erreichte Tiefe 21.7 m, zweite Sprungschicht bei 17,5 m darunter klar und dunkel

Förstergrube, 20.08.2017
Tauchplatz: Sandersdorf, Tauchclub Delitzsch

5.0 m - 7.0 m Sicht, erreichte Tiefe 8.4 m, Sicht schwankte etwas, je nach Tauchbereich

Wracktauchen in der westlichen Ostsee

Wrack S103 Im Juli hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, an Bord der Bubblewatcher eine Wracktour auf der Ostsee zu machen. Wir waren drei Taucher, sind Freitagabend angereist und von Samstag bis Montag auf der Ostsee unterwegs gewesen, um verschiedene Wracks zu betauchen.
Wrack Sten Trans Gestartet sind wir vom Hafen Geltinger Mole. Wir hatten top Wetter und kaum Wind. Durch die idealen Bedingungen auf See sind wir als erstes das Wrack des ehemaligen Frachters und Saugbaggers Sten Trans angefahren. Das 65 m lange Schiff liegt in einer Tiefe von ca. 21 m auf der Backbordseite. An diesem Wrack haben wir zwei Tauchgänge mit insgesamt 130 min Tauchzeit gemacht. Es ist wunderschön mit Seenelken und Muscheln bewachsen. Die Sicht war teilweise schlecht, da sich verschieden Wasserschichten vermischten und so eine große Thermocline entstand. Im offenen Frachtraum und im Pumpenraum des Wracks, war die Sicht gut.

Zum Abend sind wir in den Hafen Bagenkop auf der Insel Langeland gefahren. Dort war gerade Hafenfest und die Dänen feierten mit lauter Musik bis morgens um 6 Uhr. Ungünstig für uns, denn wir wollten uns für die nächsten Wracks M36 und Island ausruhen.

Wrack Ærøsund Am Sonntag kam alles anders als wir es uns vorgenommen hatten. Die See war unruhig, sodass wir keine Chance hatten die geplanten Wracks zu betauchen. Stattdessen fuhren wir bei Windstärke 5 bis 6 richtig Süd-Fünen, um im Schutz der großen Insel doch noch ins Wasser zu kommen. Die Überfahrt dauerte fünf Stunden, wir hatten teils zwei Meter hohe Wellen und kamen erst am Abend ziemlich geschafft an der Wrackposition der Ærøsund II an. Die ehemalige 56 m lange Eisenbahnfähre wurde für die Versenkung hergerichtet und steht auf ebenen Kiel. Auf unserem 18 m tiefem Tauchgang sind wir durch das Fahrzeugdeck getaucht. Die Räume unterhalb des Decks hatten extrem schlechte Sicht. Über dem Fahrzeugdeck befindet sich das ehemalige Personendeck. Dort war die Sicht sehr gut. An drei Seiten befinden sich die Fensteröffnungen durch die das helle Grün des Ostseewassers schimmerte. Die Decks selbst waren alle dick mit Muscheln bewachsen. Auf dem Außendeck sind Kameras und Leitungen installiert, die zur Oberfläche führen.
Nach dem Abendessen fuhren wir weiter zum Hafen von Søby auf der Insel Ærø. Auf der Überfahrt hatten wir einen Maschinenausfall. Dadurch dümpelten wir ca. 1 Stunde in den Wellen und kamen erst sehr spät im Hafen an.

Wrack S103 Montag sind wir auf unserem Rückweg zur Geltinger Bucht in der Nähe der Insel Als die Wracks der S103 und der Erik betaucht.
Das Torpedoschnellboot S103 steht in ca. 35 m Tiefe aufrecht. Die Sicht am Wrack war gut. Die Torpedorohre sind kaum noch als Rohre zu erkennen, zu stark zerstört. Einige Teile der Bordwand und des Decks fehlten und erlaubten einen Blick in das Wrack. Das nach oben gerichtete Flakgeschütz achtern war noch gut erhalten. Leider mussten wir nach ziemlich kurzer Grundzeit zur ersten Dekostufe auftauchen und erreichten die Oberfläche nach einer dreiviertel Stunde Tauchzeit.

Wrack Erik Am Wrack des Frachters Erik sind wir nur zu zweit getaucht. Die Sicht war hier am besten. Wir konnten mindestens das halbe Wrack überblicken, das Schiff ist ca. 34 m lang und steht aufrecht in ca. 22 m Tiefe. Der ehemalige Frachter ist herrlich mit Seenelken und Seescheiden bewachsen. Wir haben eine große Scholle und Dorsche im Wrack gesehen. Achtern unterm Wrack, direkt über dem Grund konnten wir einen Leng und fünf große Dorsche entdecken. So große Dorsche hatte ich noch nie zuvor gesehen. Das Wasser war hier glasklar und sie schauten uns nervös mit ihren großen Augen an, das war ein Anblick … Wir haben den Tauchgang sehr genossen und uns viel Zeit gelassen alles genau anzusehen bevor wir unseren letzten Wracktauchgang auf dieser Tour beendeten.

Tauchdeck Bubblewatcher Der Service der Bubblewatcher mit dem Kapitän Peter Klink war klasse. Peter hat uns gut auf seinem Schiff versorgt, es fehlte nichts und Peter hat sogar selbst gekocht. Das wohnen an Bord war nicht nur praktische, sondern auch gemütlich. Manuel, Jürgen und ich hatten eine gute Zeit an Bord und interessante Tauchgänge.

Wrack Aerosund Wrack Aerosund Wrack Erik Wrack Erik Wrack Sten Trans

Erstellt: Ralph, 30.07.2017
Aktualisiert: 31.07.2017

Home | Fotogalerie | Archiv |Kontakt | Impressum | © Ralph Beckus 2008 - 2017